dualt-logo erasmus-logo cofunded-logo

II ALLIANCE FORUM FÜR DAS DUAL FP

Die spanische Vertretung des Erasmus + Dual-t-Projekts (CEOE und LIBER) war auf dem von der Allianz für FP DUAL und der Bertelsmann-Stiftung veranstalteten Forum am Hauptsitz des CEOE (Madrid) mit Agenten der FP im Allgemeinen vertreten Und vor allem mit denen, die an der jüngsten DUAL FP beteiligt sind.

Im Allgemeinen haben wir das DUAL FP und die Situation, in der es in unserem Land ist, vorgestellt. Die Princess Foundation von Girona hat die Dual FP als „maßgeschneiderte Anzug“ richtig beschrieben, weil man nicht in den Fehler der Implantation des deutschen oder nordischen Modells als solche fallen kann und wir müssen den Kontext und die Möglichkeiten, die dies zu studieren, studieren Lernmodus in unserem Land.

Für den Fall, dass wir mit den folgenden Zielen arbeiten konnten: eine soziale und pädagogische Debatte unter den Anwesenden durchzuführen, die Ergebnisse der Arbeit der Dual FP Alliance vorzustellen, die Fehlausrichtungen zu lösen, die angetroffen werden, und das Dual FP als Weg zur Erholung zu sehen Auszubildende und Ausbildungsschulen

Es gibt Sprecher, die die Dual FP als eine wesentliche Grundlage für das Wirtschaftswachstum und als die Art und Weise, um Generationenwechsel in der Wirtschaft und damit das Überleben von Unternehmen zu arbeiten ausgesetzt.

Eines der Probleme, die festgestellt wurden, ist der Zugang zu Dual FP, Unternehmen und genauer KMUs wissen nicht, wie man auf dieses Programm zugreifen kann. Zu diesem Zweck hat die Bertelsmann-Stiftung den technischen Berater, der zu den Unternehmen kommt, eingebunden, um die Vorteile dieses Programms anzugeben und um sie in geeigneter Weise umzusetzen. Sie erwähnen auch als Werkzeug für die Arbeit mit KMU, durch den „Traktor-Effekt“, was bedeutet, dass es die großen Unternehmen sind, die das mittlere und kleine Unternehmen in diesem Schritt beraten. Schließlich sollte die Finanzierung durch nationale und europäische Fonds für Programme zur Umsetzung von FP DUAL, zum Beispiel dem Europäischen Erasmus + -Programm, erwähnt werden. Wir haben auch die Einrichtungen, die die Ausbildung fördern, wie die European Learning Alliance, den Europäischen Jugendpakt, die Jugendgarantie und die Rahmennormen für Qualifikationen, Tutoren und Mentoren.

Der Schlüssel zur Umsetzung der Dual FP, wie vom Vertreter des PF von Girona empfohlen, und der Professor der Universität Zürich ist, wie man die Dual FP an die Bedingungen eines jeden Landes anpassen kann. Und der Lehrer sagte, dass in allen Systemen, die arbeiten FPDUAL verwenden das gleiche Werkzeug, COLABORATIVE WORK.

Diese kollaborative Arbeit wird bereits in Spanien durchgeführt und eine Probe wurde in diesem Fall gesehen, wo es aufgezeichnet wurde, dass die Sozial-, Wirtschafts- und Bildungsagenten bereits an der Gestaltung und Umsetzung des Ausbildungsprogramms arbeiten. Und die Investition in die FP ist der Schlüssel und so überrascht es das Beispiel, das dem deutschen Botschafter die Investition gab, die den deutschen Staat und seine deutschen Unternehmen zu diesem System macht.

Ein interessanter Beitrag, der gemacht wurde, ist die Erinnerung, dass die Unternehmen bereits seit 20 Jahren für FP arbeiten und das, was sie jetzt tun, ist, FP in den „Schwan“ der Ausbildungswelt zu verwandeln. So sollte der Grad der Berufsbildung sozial und formal anerkannt sein, und es sollte eine Quelle des Prestiges für das Land sein, wie es bereits in Ländern wie Schweden geschieht (Professor Dar Philipp Gonon gab eine Meisterklasse seines Bildungssystems), Österreich und Deutschland, letzter Fall vom deutschen Botschafter in Spanien vorgelegt.

Der Lehrer erwähnte einige der Nachteile des Dual FP oder des Systems, das es umgibt:

  • Der Druck, der von der Produktion ausgeübt wird und der die Vertiefung vermeidet.
  • Mangel an Koordination zwischen den verschiedenen beteiligten Akteuren.
  • Überschuss von Informationen für einige Berufe und Mangel an Informationen für andere.
  • Und der Mangel an Inhalten, die Unternehmen für ihre Ausbildung haben.

Er warnte auch, dass Dual FP in DIENSTLEISTUNGEN nicht konsolidiert wurde.

Er erklärt, dass es drei Möglichkeiten gibt, DUAL FP zu implementieren, die von Frankreich, die alle Kosten übernimmt, die von England, dass die Intervention des Staates ist marginal und der deutsche, dass es die Rahmenbedingungen für seine Umsetzung zu schaffen.

Präsentation der Arbeitsgruppen:

  • Die Dual FP Alliance wird als Informationskanal für jedes DUAL FP Projekt angeboten. Sie berichten, dass die Ergebnisse der ersten Dual-FP-Studie in Spanien bereits veröffentlicht sind.
  • Die Tabelle des FP-Rechtsrahmens teilt mit, dass sie an dem endgültigen Dokument der Vorschläge für den Rechtsrahmen der Dual-FP arbeiten, zu denen auch der neue Vertrag gehört und wie man mit den Beiträgen der Stipendiaten umgehen kann.
  • Am Tisch der neuen Abschlüsse wurde gearbeitet: die Anpassung des Inhalts an diese neuen Abschlüsse, und das bedeutet, zu aktivieren, was fehlt und deaktiviert, was in den Bildungsprogrammen übrig bleibt. Es bekräftigt die Notwendigkeit, Firmenlehrer zu schulen. An dieser Tabelle können Sie zusammenarbeiten, indem Sie gute Praktiken senden.
  • Büro für Bildungseinrichtungen und Institutionen: Sie stellen die vielen Barrieren für die duale Berufsausbildung dar: Curricula, Programme, Ressourcen und Zugang zu Schulen und umgekehrt. Sie erwähnen, dass es in Spanien 5 verschiedene Dual-FP-Modelle gibt.

Um das Dual-t-Projekt abzuschließen, sind wir begeistert von Ereignissen wie diesem wegen der hohen Beteiligung und dem Interesse der verschiedenen Agenten. Interessante Synergien werden für unser Projekt und für Dual FP generell geschaffen. Alles, was wir hören und sagen, dient für eine tiefere Arbeit, die wir unseren Partnern, den Stakeholdern und den Begünstigten des Projekts mitteilen wollen.

Zurückkehren
Diese Website verwendet Ihre eigenen und Drittanbieter-Cookies, um Ihnen eine bessere Erfahrung und Service zu bieten. Durch das Durchsuchen oder Gebrauch unserer Dienstleistungen akzeptieren wir unsere Verwendung von Cookies. Ich akzeptiere